Haftpflichtversicherungen für Haustiere hoch im Kurs

Frankfurt am Main, Juli 2022. In Deutschland leben rund 34,7 Millionen Haustiere [1]. Besonders in Pandemie-Zeiten haben sich Bundesbürger:innen nach einem tierischen Freund gesehnt, so stieg die Anzahl der Haustiere in den letzten zwei Jahren um rund 1,4 Millionen [2]. Ein guter Grund, um einen Blick in die Datenbank des digitalen Versicherungsmanager CLARK zum Thema Haustierversicherungen zu werfen.

Unter den Tierversicherungen gibt es einen klaren Favoriten: die Haftpflichtversicherung (47 Prozent). Mit dieser Versicherung stellt es kein Problem dar, wenn die Katze den Lack vom Nachbars-Auto zerkratzt oder der Hund die Kissen im Hotel auseinandernimmt. Was viele nicht wissen: Katzen sowie andere Kleintiere sind meistens automatisch über die Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Die CLARK-Versicherungsexpert:innen wissen aber auch: „Für andere Tiere benötigen Halter:innen eine separate Tierhaftpflichtversicherung, eine Hundehaftpflichtversicherung ist in manchen Bundesländern sogar verbindlich”.

Auf Platz zwei der häufigsten Tierversicherungen liegt die Krankenversicherung für die Fellnasen (32 Prozent). Denn leider bleiben auch Haustiere nicht von Krankheiten oder Verletzungen verschont und die Rechnungen vom Tierarzt können schnell in die hunderte bis tausende von Euro gehen. „Eine Krankenvollversicherung übernimmt die allgemeinen Tierarztkosten ebenso wie die Kosten einer Operation”, so die Expert:innen. Je nach Tarif sind zum Beispiel Impfungen und Wurmkuren für das Tier ebenso inklusive, wie das Ziehen von schmerzenden Zähnen und chirurgische Eingriffe. Die Krankenvollversicherung kommt durch den großen Umfang auch mit höheren Beiträgen daher als die Operations-Versicherungen. Diese landet mit 21 Prozent auf dem dritten Platz der Tierversicherungen.

Hund, Katze, Pferd: Diese Tiere werden am meisten versichert

Bei den CLARK-Nutzer:innen stehen für mögliche Versicherungen drei Tiere hoch im Kurs. Mit Abstand am häufigsten wollen die Befragten ihren Hund versichern (69 Prozent). Dabei werden vor allem Schäferhunde und Schäferhund-Mischlinge (70 Prozent) und Sennenhunde, wie Appenzeller oder Berner (14 Prozent), versichert. Katzen sind die am zweithäufigst versicherten Tiere (28 Prozent). Lediglich 3 Prozent der CLARK-Nutzer:innen sind an Versicherungen für Pferde interessiert.

Der führende Versicherungsmanager CLARK bietet seinen Nutzer:innen die Möglichkeit, ihre Versicherungen digital zu verwalten, zu vergleichen und zu verbessern. Mehr als 500.000 Kund:innen nutzen bereits CLARKs intelligente Algorithmen und individuelle Beratung der Versicherungsexpert:innen. CLARK wurde im Juni 2015 von Dr. Christopher Oster, Steffen Glomb, Dr. Marco Adelt und Chris Lodde gegründet. Das Insurtech beschäftigt an den vier Unternehmensstandorten Frankfurt am Main, Berlin, Püttlingen und Wien insgesamt über 400 Mitarbeiter:innen.