DKB und CLARK kooperieren

Digitales Versicherungsmanagement per Robo-Advisor

Berlin/Frankfurt, 12. Dezember 2017. Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) und CLARK kooperieren. Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ermöglicht die Bank aus Berlin ihren Kunden ab sofort einen einfachen und direkten Zugang zum digitalen Angebot des InsurTechs für das persönliche Versicherungsmanagement. Mit über 3,6 Millionen Kunden ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Dank der Kooperation kann Clark seine Marktpräsenz weiter ausbauen.

Dr. Christopher Oster, CEO von CLARK: “Mit der DKB als neuem Partner an unserer Seite haben nun über 10 Millionen Bankkunden in Deutschland Zugang zu dem digitalen Versicherungsmanagement von CLARK. Die Kooperation ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu fairer und transparenter Versicherungsberatung für deutsche Bankkunden."

Die innovative Versicherungslösung von CLARK ist – neben dem Internet-Banking der DKB – ein weiteres nützliches Angebot für einen umfassenden digitalen Überblick über die persönlichen Finanzen. Der Privatkundenvorstand der DKB, Tilo Hacke, sagt: „Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit mit CLARK. Unsere Kunden erhalten mit Eingehen dieser Kooperation einen zusätzlichen Mehrwert durch die Expertise des CLARK-Versicherungsmanagers. Die DKB baut somit das Angebot aus, einen weiteren bedeutenden Teil der persönlichen Finanzen schnell und bequem digital zu managen.“

So funktioniert das digitale Versicherungsmanagement von CLARK

Mit CLARK können Kunden ihre Versicherungen einfach und sicher auf dem Smartphone oder dem Computer managen. Dort lassen sich innerhalb weniger Minuten bestehende Versicherungen digitalisieren. Anschließend erhält der Nutzer im CLARK-Versicherungscockpit eine Übersicht über alle seine bestehenden Versicherungen, sowie eine Einschätzung seiner gesamten Versicherungssituation.

Der eigens von CLARK entwickelte Robo-Advisor bewertet bestehende Vertrage und schlägt bessere Versicherungen vor. So wird die Versicherungssituation des Kunden automatisch regelmäßig optimiert. Mit dem neuen CLARK-Rentencockpit erhalten die Kunden der DKB zudem eine Übersicht über ihre Rentensituation im Alter. So sehen sie welchen Netto-Betrag sie im Renteneintrittsalter zur Verfügung haben und können gemeinsam mit Renten-Experten einen Vorsorgeplan entwickeln.

Im Unterschied zu bestehenden Lösungen am Markt sieht der Nutzer erstmalig seine tatsächlichen Nettoeinkünfte im Alter nach Abzug von Steuern und Abgaben, diskontiert zum Renteneintrittsalter. Die wissenschaftlich entwickelte Rentenformel gewährleistet damit den aussagekräftigsten und allumfassendsten Überblick über die eigene Rentensituation in Europa. Neben der Übersicht über die aktuelle Rentensituation, stehen dem Nutzer dann alle Bausteine der Altersvorsorge zur Verbesserung der aktuellen Altersvorsorge zur Verfügung. Auf Wunsch stehen persönliche Renten-Experten zur Verfügung. CLARK hat für die Integration des digitalen Versicherungsmanagements eine Allfinanz-Schnittstelle entwickelt, über die Banken und weitere Finanzdienstleistungsunternehmen ihr Angebot um digitale Versicherungen erweitern können. Die Digitalbank N26 nutzt diese Schnittstelle bereits, um ihren Kunden den digitalen Versicherungsservice von CLARK direkt in der N26-Applikation zur Verfügung zu stellen.

Ausgezeichnetes Unternehmen

Erst kürzlich wurde CLARK vom internationalen Nachrichtennetzwerk Bloomberg als einziges deutsches Unternehmen unter die Top 50 der vielversprechendsten Start-ups weltweit gewählt und erhielt auf der Handelsblatt Konferenz “Banken im Umbruch” den Diamondstar 2017 für herausragende Innovationen im Finanzbereich.

CLΛRK ist Deutschlands führender digitaler Versicherungsmanager und bietet seinen Kunden eine voll-digitale Möglichkeit ihre Versicherungen zu verbessern. Nach einem 2-minütigen Anmeldeprozess haben Kunden die Möglichkeit, in einem übersichtlichen Versicherungs-Cockpit in der App (iOS und Android) und auf der Webseite den Status ihrer Versicherungssituation einzusehen. Algorithmus-basiert bietet CLΛRK eine Analyse sämtlicher Tarife des Kunden. CLΛRK durchsucht das Angebot von über 160 Versicherungsunternehmen, um für den Kunden die besten Tarife zu identifizieren. Kunden haben im Anschluss die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ihre Versicherungssituation zu verbessern. CLΛRK wurde im Juni 2015 gegründet und wird von Dr. Christopher Oster, Steffen Glomb, Dr. Marco Adelt und Chris Lodde geführt. CLΛRK ist anerkannt für seinen technologie-getriebenen Ansatz, der Algorithmen nutzt, um die Komplexität des Versicherungsmarktes aufzulösen.

Website: clark.de| Twitter: @clarkgermany| Facebook: facebook.com/ClarkGermany